Gut geschult in die Einsätze 2019

Weil uns die Sicherheit von kleinen Menschen am Herzen liegt, ist es für uns selbstverständlich, wiederkehrend die Ehrenamtlichen in den Kinderprojekten eine Schulung in Kindernotfällen anzubieten. Im November 2019 belegten die Ehrenamtlichen der Projekte StartHilfe und ZeitPaten einen Ganztageskurs bei den Maltesern in Siegen-Geisweid mit einem Kursus „Erste Hilfe bei Kindernotfällen“. Die Koordinatorinnen der Projekte frischten ihre Kenntnisse ebenfalls mit auf. Es war kein Kurs, der aus Pflichtgefühl absolviert wurde, jeder Teilnehmer*in war es wichtig, für den Notfall gut aufgestellt zu sein und richtig helfen zu können, wenn der Ernstfall auftritt. Dieser Tag verging im Nu, denn die Erste Hilfe wurde bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen in der Wiederbelebung geübt. Der Defibrillator wurde ebenfalls ausprobiert. Das Kurskonzept sah es so vor, dass alle gleichermaßen Hand anlegen konnten. Besondere Unfallereignisse, aber auch Erkrankungen, Vergiftungen etc. wurden in der Vorbeugung und im Akutverhalten durchgesprochen. Am Ende waren alle froh, diese Schulung wiederholt, bzw. die Neueinsteiger*innen gestärkt in Erster Hilfe in die ZeitPatenschaft zu gehen.