Erste Basisschulung für ZeitPaten abgeschlossen

Im Februar und März trafen sich acht neue ZeitPaten an sechs Abenden zur Basisschulung.

Da es in Präsenz nicht möglich sein konnte, wurde die digitale Form mit Zoom-Videokonferenzen genutzt.

Wir begrüßen sieben Frauen und einen Mann und gratulieren ihnen zur Teilnahme an der Schulung und wünschen ihnen in ihrem neuen Ehrenamt einen segensreichen Einsatz.

ZeitStein

 

Aus SteinZeit wird ZeitStein.

Gerne möchten wir im ZeitPatenProjekt auch Steine und Botschaften mit anderen Menschen teilen und verteilen daher ZeitSteine. Unsere Botschaft ist unter anderem, dass wir dringend weitere Menschen suchen, die Zeit für Kinder haben. Wir freuen uns über Nachrichten, die Mitteilung der Fundorte, das Weitergeben und vereinbaren gerne einen Info-Termin.

„Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt.“   

Ernst Ferstl

 

 

10 Jahre Zeitpaten Siegen

10 Jahre „Zeitpaten“

Festgottesdienst und Geburtstagsfeier in Deuz

 

Das Projekt „Zeitpaten“ des Bezirksverbandes der Siegerländer Frauenhilfen feierte am 15. April 2018 in der evangelischen Kirche Deuz seinen 10. Geburtstag.

Am 1. April 2008 wurde das Projekt eingerichtet. „Zeitpaten“ sind Frauen und Männer, die einem Kind aus einer anderen Familie über einen festgelegten Zeitraum verlässlich Zeit schenken. Dadurch werden die Eltern entlastet und das Kind zusätzlich gefördert.

Rund 80 Familien im Siegerland profitierten bisher von den „Zeitpaten“. Es sind Patenschaften dabei, die bestehen immer noch seit Anfang an. In dieser Zeit, so berichtete Erika Spreckelmeyer, die das Projekt im Vorstand verantwortet, wurde beispielsweise aus einer schüchternen Erstklässlerin eine selbstbewusste Konfirmandin, die ihr Taufbekenntnis abgelegt hat. Zeitpatin und Kind wuchsen in dieser Lebensphase zusammen, profitierten voneinander. „Ich könnte mir ein Leben ohne Dich nicht mehr vorstellen“, sagte eine Jugendliche im Gottesdienst. Von einer Patin war zu hören: „Die Summe der verbrachten Tage macht mich glücklich.“ In der gemeinsamen Zeit wird gespielt, erzählt, werden Hausaufgaben gemacht. Auch Ausflüge gehören zum Programm. „Mein Sohn ist an der Seele satt, wenn er abends von der Zeitpatin nach Hause kommt“, formulierte es eine Mutter. Eine Familie wünschte sich sehr, dass das Projekt weitergeht: „Wir haben noch mehr Kinder.“ „Mein Zeitpatenkind ist mir ans Herz gewachsen und gibt mir Glück. Ich habe mein Oma-Glück gefunden“, so eine Zeitpatin.

Auf das Glück eines Menschen kam Pfarrerin Dorothee Zabel-Dangendorf in ihrer Geburtstagspredigt zu sprechen. Als Glück bezeichnet ein Psalmbeter die geschenkte Erfahrung der Nähe Gottes. Für die Kinder sind auch die Zeitpaten Glück. Neben der eigenen Familie ist noch jemand für die Kinder da, hält ihre Hand.

Zum Team der „Zeitpaten“ gehören Erika Spreckelmeyer, Projektverantwortliche im Vorstand und die Vorsitzende des Bezirksverbandes Erika Denker. Schirmherrin der Einrichtung des Bezirksverbandes der Siegerländer Frauenhilfen ist die Unternehmerin Annette Hering. Die Supervision erfolgt durch Inge Buch. Marianne Müller koordiniert die zurzeit 42 Patenschaften. Dabei sind es nicht nur Frauen, die ihre Zeit und Lebenserfahrung Familien mit Kindern schenken.

Es werden noch Paten gesucht, weiß Marianne Müller. Etwa 12 Kinder stehen auf der Warteliste.

Musikalisch wurde der Gottesdienst gestaltet vom Posaunenchor Deuz unter der Leitung von Armin Hoffmann.

Im Anschluss feierten Paten und Familien mit Kindern im angrenzenden evangelischen Gemeindehaus den runden Geburtstag. Viele Spiele im Freien luden zum Ausprobieren ein.

Text und Bild Karlfried Petri, Ev. Kirchenkreis Siegen

Im Bild von links: Erika Spreckelmeyer, Pfarrerin Dorothee Zabel-Dangendorf, Marianne Müller, Inge Buch und Annette Hering