Abenteuertag der Zeitpaten 2017

Zeitpaten Abenteuertag 2017
Zeitpaten Abenteuertag 2017
Zeitpaten Abenteuertag 2017

Kinder und Erwachsene aus dem Projekt „ZeitPaten“ des Bezirksverbandes der Siegerländer Frauenhilfe besuchten auf Einladung der Unternehmerin und Schirmherrin des Projekts Annette Hering die Wisent-Wildnis. Die Zeitpatin Eva Klabes berichtet:

„Nach einer kurzen Einweisung durch unseren Führer Olaf Imhof ging es los. Bei bestem Wetter und guter Sicht hatten wir schon schnell Glück: in der Ferne wurde die Wisent-Herde entdeckt. Auf der weiteren Wanderung kamen wir der Herde immer näher und konnten sie gut beobachten. Anhand des Wisent-Quiz für Groß und Klein, brachte Herr Imhof uns so einiges an Wisent-Wissen näher – so z.B. dass ein Wisent-Kalb bei seiner Geburt rund 25 kg wiegt. Auf der Wanderung durchquerten wir den Dachsbau – eigentlich eine Wildbrücke für die Wisente über den Wanderweg hinweg -, erklommen majestätische Felsen und erreichten nach einer wunderschönen Waldwanderung, einen Bachlauf. Dorthin war auch die Herde in der Zwischenzeit gezogen. So hatten wir wiederum Glück, der Herde doch recht nahe zu kommen und die imposanten Wisente zu beobachten. Im Bach wurde mit Kescher und Lupe nach spannenden kleinen Tieren wie Bachflohkrebs, Köcherfliege und Alpenstrudelwurm gesucht. Das war natürlich ein besonderer Spaß für die Zeitpatenkinder. Anschließend ging es noch einen kurzen Weg bis zur Wisent-Hütte. Hier wurden wir von den Organisatoren des Zeitpaten-Projektes mit Grillwurst, Pommes und allerlei Leckereien erwartet. Zum Abschluss konnten die Kinder noch auf dem Abenteuerspielplatz auf Bäume klettern, Wasser pumpen und Wasserleitungen bauen. Es war wieder ein „abenteuerlicher“ und kurzweiliger Tag. Die Wisent-Wildnis mit den waldpädagogischen Exkursionen durch den Waldpädagogen Olaf Imhof ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Wir sagen Danke!“

Großer Dank gehört auch der Hering-Unternehmensgruppe, insbesondere Frau Annette Hering selbst, die sich fast seit Projektbeginn finanziell engagiert und auch organisatorische Unterstützungsarbeit leistet. In diesem Jahr erhielt das Projekt „ZeitPaten“ anlässlich des Firmenjubiläums eine Spende in Höhe von 2000,-€. Ohne die Hilfe sozial engagierter Firmen könnte sich die Arbeit von ZeitPaten kaum finanzieren.

Erika Spreckelmeyer

Fotos Eva Klabes